Viel Ballbesitz, doch vor dem Tor zu harmlos. Dieses Fazit kann man nach der 0:2 Niederlage der U23 bei den Kickers Markkleeberg ziehen. Erst ganz zum Schluss der Partie wurden sich gute Chancen erarbeitet, doch da war der starke Torhüter der Markkleeberger zur Stelle.

Trainer Alex Köcher musste im Vergleich zum 6:0 gegen Glauchau umbauen. Vor allem im Sturm drückte der Schuh. Torjäger Hubert Bylicki saß erst einmal auf der Bank - vorne begann Dustin Franke. Die erste Möglichkeit hatten die Gastgeber als ein Freistoß von Robert Kalex an die Lattenoberkante geht (6.). Der FSV hatte zwar viel mehr Ballbesitz wie der Gegner, konnte sich aber zunächst kaum einmal gefährlich in Szene setzen. Immer wieder landete der Ball beim Gegner. Markkleeberg wartete geduldig und ging durch Kevin Adam, der Torhüter Denny Kallisch umspielen kann mit 1:0 in Führung (25.). Nach einem Missverständnis im Mittelfeld geht Christian Blochwitz aufs Zwickauer Tor zu. Maik Strobel und Fabian Müller klären gerade noch so zur Ecke. Als diese ausgeführt wird, kann die Hintermannschaft des FSV zunächst klären, doch der Ball kommt postwendend zurück. Auf einmal stehen zwei Markleeberger frei vor Kallisch und Ronny Mewes hat keine Mühe das 2:0 zu erzielen (38.). Mehr als ein gefährlicher Freistoß von Stefan Schumann gelang der U23 bis zur Pause nicht (40.).
Auch nach dem Wechsel dauerte es eine ganze Weile, ehe der FSV zu Chancen kam. Erst als Hubert Bylicki ins Spiel kam, gab es mehr Zug zum Tor. Sein Schuss von der linken Seite hätte der Anschluss sein können (69.). Mit zunehmender Spieldauer schnürte die Zweite die Markkleeberger immer mehr ein. Doch ein weiteres Mal scheiterte Bylicki (78.), der noch vor Ende des Spiels wieder verletzt raus musste. Die besten Chancen der U23 dann kurz vor Schluss: Erst ein Kopfball von Marian Albustin (88.) und dann noch ein Kopfball von Maik Strobel (90.+2), doch beide Male rettete Torhüter Florian Zita sensationell. Am Ende steht eine ärgerliche, aber verdiente Niederlage gegen effektive Markkleeberger.

Markkleeberg:
Zita - Kretzschmar (90. Galetzka), Sund, Prager, Adam (81. Hildebrand), Mewes, Gröbel, Kalex, Schabram, Bahne, Blochwitz (68. Legler)

Zwickau:
Kallisch - Albert, Müller, Schumann, Albustin - Troschke, Strobel - Rothe, Gerisch (64. Bylicki / 90. Liebig), Weis (64. Fritz) - Franke

Tore:
1:0 Adam (25.)