altDurch Tore von Marcel Trehkopf und Philipp Röhr hat der FSV Zwickau das Nachholspiel gegen den 1.FC Magdeburg gewonnen. Auf schwerem Geläuf hatten die Zwickauer die besseren Chancen und gewannen verdient.

Die Partie begann mit 15 Minuten Verspätung. Ein heftiger Gewitterguss hatte das Spielfeld unter Wasser gesetzt. Dementsprechend schwer taten sich beide Mannschaften i
n den ersten Minuten. Zahlreiche Pfützen ließen keinen so richtigen Spielfluss aufkommen. An schnelles Kurzpassspiel war nicht zu denken. Die erste Möglichkeit hatte Florian Eggert, der am Magdeburger Tor vorbei köpfte (14.). Nach einer Flanke von André Luge setzt sich Marco Wölfel im Strafraum durch und trifft den Pfosten (15.). Doch auch die Magdeburger versteckten sich nicht und hatten durch Christian Beck eine tolle Chance. Der Magdeburger Stürmer kann zunächst Trehkopf abschütteln, scheitert aber an Unger. Den Nachschuss setzte Beck an den Pfosten (28.). Nach 40 Minuten ging der FSV dann in Führung. Marcel Trehkopf läuft aus 20 Metern zum Freistoß an. Sein Flachschuss wird von einem Magdeburger abgefälscht und landet unhaltbar zum 1:0 im Tor. Nach dem Seitenwechsel drängte der FSV aufs zweite Tor. Tischer kann nicht richtig klären und Trehkopf setzt einen Nachschuss neben das Tor (47.). André Luge, der kurz vor der Torlinie an den Ball kommt, kann gerade so noch am Torschuss gehindert werden (48.). Auch Kapitän Manuel Stiefel hatte eine gute Chance. Sein Torschuss nach einer Ecke verfehlte sein Ziel nur knapp (51.). Auf der anderen Seite zieht Benjamin Boltze einfach mal ab, trifft aber das Zwickauer Tor nicht (57.). Ein schönes Solo von Florian Eggert führte zur nächsten Chance, doch auch dieser Schuss ging neben das Tor (59.). Magdeburg gab sich noch nicht geschlagen und hatte durch Sowislo’s Schuss (64.) und Friebertshäuser’s Kopfball (65.) weitere Ausgleichschancen. Doch der FSV hielt dagegen und setzte immer wieder gefährliche Angriffe. Als Eggert den Ball nach inne flankt, klärt die Magdeburger Abwehr genau vor die Füße von Philipp Röhr. Der schnappt sich das Leder und zieht unwiderstehlich in den Strafraum. Sein Schuss landet zum 2:0 ins Tor (81.). Nun war Magdeburg geschlagen. Der FSV hätte weiter erhöhen können. Der gerade eingewechselte Mike Baumann hatte zweimal die Chance dazu. Zunächst verpasst ereine Eingabe von Fuß (86.) und kurz darauf trifft er aus Nahdistanz die Latte (87.). Am Ende blieb es beim verdienten 2:0 für die Zwickauer. Beide Trainer sprachen von einem tollen Spiel. FCM-Coach Petersen lobte das hohe Tempo beider Mannschaften und Torsten Ziegner freute sich über die “megageile Mentalität” seiner Jungs.

1:0 Trehkopf (40.), 2:0 Röhr (81.)

Unger - Fuß, Trehkopf, Göbel, Röhr/gelb -
Frick, Stiefel/gelb - Wölfel (88.
Kellig), Ullmann (83. Baumann), Luge
(79. Fugmann) - Eggert