altIm zweiten Testspiel innerhalb 24 Stunden hat der FSV Zwickau 2:2 bei der U23 von RasenBallsport Leipzig gespielt. Bei Temperaturen von über 35 Grad boten beide Mannschaften vor allem in der ersten Halbzeit ein flottes Spiel.

Das Spiel fand auf Platz 1 im Trainingszentrum von RB Leipzig statt. Zeitgleich zur Drittligapartie gegen Preußen Münster, welche gut 300m entfernt im Zentralstadion stattfand, waren gerade einmal 30 Zuschauer anwesend. Der FSV Zwickau konnte gleich seine erste Chance nutzen. Karsten Werneke bringt den Ball zu Nicolas Hebisch, der keine Mühe hat das 0:1 zu erzielen. Doch fast im Gegenzug gelang Tom Nattermann, der zu Saisonbeginn aus der ersten Mannschaft von RB Leipzig in die Reserve gewechselt war, der Ausgleich. Der bullige Stürmer konnte sich die die Zwickauer Abwehr durchtanken und zum 1:1 vollenden (7.). In der Folgezeit machten die Leipziger richtig Betrieb und kamen einige Male gefährlich vor das von Normen Wohlfeld gehütete Zwickauer Gehäuse. Nach 20 Minuten gab es dann auf Grund der extremen Hitze erst einmal eine kurze Trinkpause. Danach kam der FSV wieder besser ins Spiel. Eine Flanke von Karsten Werneke verpasst Nicolas Hebisch noch knapp (23.). Schließlich führte ein blitzsauberer Angriff zur erneuten Zwickauer Führung. Der aufgerückte Robert Paul flankt in die Mitte, wo Karten Werneke zum 1:2 einschiebt (27.). Die nächste Chance dann wieder für Zwickau. Nicolas Hebisch köpft nach einer Ecke aufs Tor, doch der Torwart kann klären (29.). Auch bei einem Schuss von Probespieler Aleksandar Pranjes war der Leipziger Keeper auf dem Posten (37.). Nach dem Wechsel hatte Karsten Werneke die große Chance zum nächsten Treffer. Allein vorm Torwart versucht er diesen zu überlupfen, doch der groß gewachsene Keeper kann die Kugel abfangen (57.). Nur eine Minute später der erneute Ausgleich für RB. Michael Schlicht setzt sich im Zwickauer Strafraum durch und trifft zum 2:2 (57.). Beide Mannschaften boten trotz der enormen Hitze ein ansehnliches Spiel. Der eingewechselte Davy Frick hatte noch den Siegtreffer auf dem Fuß, doch sein Schuss von links landete auf der Lattenoberkante. Am Ende stand ein leistungsgerechtes 2:2.

FSV:
Wohlfeld - Brecht (67. Fuß), Trehkopf, Grossert (67. Eggert), Paul (46. Göbel) - Wölfel (67. Frick) Stiefel (46. Weis), Röhr (46. Fugmann), Pranjes - Hebisch, Werneke (67. Ullmann)

Tore:
0:1 Nicolas Hebisch (4.)
1:1 Tom Nattermann (7.)
1:2 Karsten Werneke (27.)
2:2 Michael Schlicht (58.)

Zuschauer:
30 (darunter 10 Gäste) im RB Leipzig-Trainingszenrum Cottaweg, Platz 1