altDer FSV Zwickau hat am 3. Spieltag der Regionalliga beim SV Babelsberg 03 eine 2:1-Niederlage einstecken müssen. Der FSV war durch Davy Frick (36.) in Führung gegangen. Die Babelsberger drehten das Spiel durch Tore von Becker (41.) und Mihm (68.)

Das Spiel begann mit einer Drangperiode der Gastgeber, welche allerdings schnell verebbte. Danach kontrollierte der FSV das Geschehen, ohne wirklich torgefährlich zu werden. Bis Göbel nach einer knappen halben Stunde die Führung auf dem Fuss hatte. Nach einer weiten Flanke versucht er den Ball direkt zu nehmen, trifft die Kugel aber nicht richtig. Wenig später aber fast das 1:0 für die Gastgeber. Mihm trifft ebenfalls die Kugel nicht richtig, so dass der, wie immer auch bei Rückpässen, sehr sichere Unger das Schüsschen entschärfen konnte. Als Ullmann dann wenig später auf Halblinks durchgeht und mustergültig flankt, braucht Frick in der Mitte nur noch den Fuss hinzuhalten. Klassetor! Leider ermöglichte Trehkopf mit einer Schlafwageneinlage den Gastgebern kurz vor der Halbzeit den Ausgleich. Auch Beckers Heber über Unger war dabei äußerst sehenswert.
Nach der Pause gab es von beiden Seiten erst einmal ein verhaltenes Spiel zu sehen. Bis der FSV nach einer kleinen Serie von Ecken innerhalb weniger Minuten zu 3 Torchancen kam. Letztlich zischte aber auch Stiefels Schuss von Links knapp am Kasten der Babelsberger vorbei. Plötzlich kam auf der Gegenseite Koc frei vor Unger zum Kopfball verfehlte aber das Ziel. Danach wurden die bis dahin in der zweiten Hälfte nichts zuwege bringenden Gastgeber stärker. Als die Defensive der Zwickauer (Trehkopf!) Mihm bei Ballanannahme und Schuss respektvoll zur Seite stand, bedankte der sich mit einem herrlichen Schuss in den Winkel. Danach waren im Grund die Messen gelesen. Lediglich ein Freistoss von Manuel Stiefel von Halblinks verfehlte das Ziel knapp. Anstatt wie gewohnt Fussball zu spielen, versuchten die Gäste vor allem mit hohen, weiten Bällen zum Erfolg zu kommen, was gegen die kopfballstarken 03er das komplett falsche Mittel war.

Am Ende ein nicht unverdienter Sieg für den SV Babelsberg 03. Die Beteuerungen der Babelsberger das man mit dem Staffelsieg nichts zu tun bekommt, dürfen übrigens als Understatment gewertet werden. Die Mannschaft wird sicher oben mitspielen.
Der FSV Zwickau hätte für einen Sieg seine Chancen in der Drangperiode Mitte der 2. Halbzeit nutzen und/oder die individuellen und kollektiven Fehler in der Defensive vermeiden müssen.

Statistik:

SV Babelsberg 03: Gladrow - Zimmer, Rode (52. Soine), Prochnow, Mihm - Sindik, Blazynski - Schwarz, Becker (84. Druschky), Koc - Albrecht (81. Piechowski)

FSV Zwickau: Unger - Fuß, Trehkopf, Paul, Göbel - Stiefel - Röhr, Ullmann (79. Brecht), Weis (70. Werneke) - Frick, Hebisch (35. Kellig)

Tore: 0:1 Frick (35.), 1:1 Becker (40.), 2:1 Mihm (69.)

{vsig}/fotos/2013-2014/01_erste/03st{/vsig}