altIm fünften Auswärtsspiel der Saison konnte der FSV Zwickau endlich erstmals punkten. Beim Aufstiegsaspiranten FC Carl Zeiss Jena zeigte die Elf von Trainer Torsten Ziegner eine couragierte Leistung und holte ein leistungsgerechtes 1:1 (1:1) Unentschieden.

Der FSV starte mit der selben Formation wie beim 5:3 Heimsieg gegen Union Berlin II. Die Gastgeber, die mit vier Siegen in Folge in die Partie gingen, starteten schwungvoll. Der ehemalige Plauener M.-P. Zimmermann kommt bereits nach 4 Minuten zum Schuss, doch Marian Unger ist auf dem Posten. Eine Flanke von Filip Krstic wird immer länger und zwingt Unger zu einer weiteren Parade (15.). Zwickau stand zunächst recht tief und und kam nicht gefährlich vor das Tor der Jenaer. Nach Pass von Robert Paul auf Christoph Göbel gab es dann nach 26 Minuten die erste Zwickauer Ecke, die aber nichts einbrachte. Jena dann wieder gefährlich, doch ein 18-m Schuss von Marcel Schlosser geht links am Zwickauer Tor vorbei (32.). Als dann eine Flanke von Göbel in den Strafraum segelt, springt Karsten Werneke am höchsten und köpft mustergültig zum 0:1 ein (34.). Doch der FSV konnte die Führung leider nicht in die Pause retten. Nach einem Freistoß bekommen die Rot-Weißen den Ball nicht weg. Andis Shala kommt zum Schuss und trifft unhaltbar ins lange Eck zum 1:1 (40.). Unmittelbar vor der Pause foult Carsten Weis den Jenaer Yves Brinkmann. Der Thüringer revanchiert sich mit einem Schubser. Schiri Lasse Koslowski aus Berlin zeigte beiden Spielern die gelbe Karte. Nach dem Wechsel setzte Werneke gleich mal einen Ball aus vollem Lauf an den Pfosten. Der Schiri hatte aber vorher wegen Stürmerfouls abgepfiffen (47). In dieser Phase des Spiels leistete sich die Jenaer Abwehr einige Schnitzer, die der FSV leider nicht ausnutzen konnte. Zunächst schießt Göbel den Ball am Tor vorbei (53.). Kurz darauf dann ein Fernschuss von Philipp Röhr, der ganz gefährlich abgefälscht wird. Berbig im Jenaer Kasten lenkt den Ball über das Tor (55.). Als Davy Frick vor  dem Jenaer Tor zum Schuss kommt, wäre die Zwickauer Führung fällig gewesen (57.). Doch auch hier pariert Berbig. Glück dann für Jena, als Gerlach eine Kopfballverlängerung von Frick denkbar knapp neben das eigene Tor klärt (58.) und Stiefel in der selben Minute nur das Außennetz trifft. Jena hatte in Hälfte zwei nur noch eine gefährliche Offensivaktion. Der Schuss von Brinkmann stellte Unger allerdings vor keine Probleme (67.). Der FSV spielte nun hinten souverän, konnte sich aber im Spiel nach vorne auch nicht mehr so richtig durchsetzen. Am Ende endete die Partie wie schon in der letzten Saison 1:1 Unentschieden - ein alles in allem gerechtes Ergebnis.

JENA:
Bergig - Riemer, Grösch, Gerlach, Kristic - Brinkmann (85. Fries), Peßolat, Geißler, Schlosser - Shala, Zimmermann (64. Kurtaj)

ZWICKAU:
Unger - Fuß, Trehkopf, Paul, Brecht - Stiefel, Röhr (90.+2 Baumann) -  Werneke (83. Ullmann), Weis (61. Fugmann), Göbel - Frick

Tore:

0:1 Werneke (34.)