1.FCMIm vorgezogenen Rückrundenauftakt hat der FSV Zwickau verpasst, sich beim 1.FC Magdeburg für die schmerzhafte 0:6 Niederlage vom Hinspiel zu revanchieren. Am Ende musste man sich mit 0:2 geschlagen geben.

Der FSV Zwickau lief in der selben Aufstellung wie beim 2:0 Auswärtssieg in Nordhausen auf. Beim 1.FC Magdeburg saß nach abgelaufener Sperre erstmals wieder Coach Andreas Petersen auf der Bank. Den Respekt beider Mannschaften voreinander konnte man von Beginn an sehen. Beide agierten sicher in der Abwehr und ließen den Gegner nicht zur Entfaltung kommen. Die erste Zwickauer Chance hatte Außenverteidiger Florian Eggert, dessen Kopfball nach einer Ecke am Tor vorbei strich (9.). Auf der anderen Seite konnte sich Torjäger Christian Beck gegen seine Gegenspieler durchsetzen, scheitert dann aber mit seinem Schuss von der Strafraumgrenze am Zwickauer Torwart Marian Unger. Beide Mannschaften versuchten es nun oft aus der Distanz. Ein 35m Freistoßgeschoss von Nico Hammann touchiert noch die Zwickauer Latte (13.). Für den FSV gab Bene Brecht einen fulminanten 25m Schuss auf das Magdeburger Tor ab und prüfte damit Matthias Tischer (21.). Die Magdeburger waren in der Folgezeit optisch etwas präsenter, bissen sich aber an der dicht gestaffelten Zwickauer Abwehr die Zähne aus. Ein weiterer Fernschuss von Kevin Nennhuber ging einen guten halben Meter über das Zwickauer Tor (36.).
Nach dem Wechsel gleich eine gute Chance für den Magdeburger Marius Sowislo, der nach einer abgewehrten Ecke zum Schuss kommt. Doch auch hier kann Unger mit Fußabwehr klären (47.). Die bis dahin beste Chance im Spiel hatte dann aber der FSV: Philipp Röhr umspielt seinen Gegenspieler und dringt in den Strafraum ein. Seine Eingabe kommt zu Christoph Göbel, der unter Bedrängnis haarscharf über das Tor köpft (50.). Kurz darauf prüft Steffen Kellig mit einem Kopfball Tischer im Tor des FCM. Mittlerweile war das Spiel ein offener Schlagabtausch, bei dem Magdeburg nach einem Angriff über rechts durch ein Tor von Marius Sowislo mit 0:1 in Führung gehen konnte (62.). Die erste Chance zum Ausgleich hatte Florian Eggert. Nach einem Freistoß kommt er an den Ball, schießt aber in Rückenlage weit über das Tor (67.). Als dann Bene Brecht von Kevin Nennhuber im Strafraum gefoult wurde zeigte Schiri Schmickartz auf den Punkt. Der bereits vorverwarnte Magdeburger Verteidiger hatte Glück, in dieser Szene nicht mit gelb/rot nicht von Platz zu müssen. Kapitän Manuel Stiefel lief an, konnte den zu weit vor seinem Tor stehenden Tischer verladen, schoss aber neben den Kasten (68.). Als dann wenige Zeit später Beck von Reinhard geschickt wird, umspielt der Magdeburger den Zwickauer Torhüter und trifft aus spitzem Winkel zum 0:2 (75.). Damit war der FSV geschlagen. Mehr als ein straffer Schuss des eingewechselten Tobias Fugmann (83.) gelang leider nicht mehr. Im letzten Spiel der Hinrude trifft der FSV Zwickau dann am 01. Dezember 2013 im Sojus auf Viktoria 96 Berlin-Lichterfelde.

0:1 Sowislo (62.)
0:2 Beck (75.)

Unger - Eggert, Trehkopf, Paul,
Göbel - Stiefel/gelb, Frick/gelb - Brecht (75.
Werneke), Röhr/gelb, Weis (75. Fugmann) -
Kellig

1. FC Magdeburg

Tischer - Hammann, Handke, Reinhard
(90. Bremer), Nennhuber/gelb - Lange/gelb,
Puttkammer - Viteritti (87.
Schmunck), Sowislo, Fuchs (80.
Teixeira) - Beck

1.803 - darunter 247 Gäste