FSVDer FSV Zwickau hat beim 1. FSV Zwickau Neujahrscup den Titel knapp verpasst. Im Finale musste man sich der U23 von der SG Dynamo Dresden mit 2:4 geschlagen geben. Die 2600 Zuschauer in der Zwickauer Stadthalle sahen insgesamt 76 Tore. Der Zwickauer Philipp Röhr wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt.

Im ersten Gruppenspiel musste der FSV Zwickau gleich gegen Vorjahressieger 1.FC Nürnberg II antreten. In einer temposcharfen Partie gingen die Zwickauer durch Trehkopf und Fugmann 2:0 in Führung. Bis zur Pause zog man bei Gegentoren von Theisen und Tekerci auf 5:2 davon. Dabei waren Frick, wiederum Trehkopf und Röhr erfolgreich. Nach dem Wechsel gelang dem FSV dann kein Treffer mehr. Die Nürnberger kamen durch Kerschbaum und McCargo nach auf 5:4 heran, doch dabei blieb es.

Nachdem im zweiten Gruppenspiel der VFC Plauen mit 3:1 gegen den 1.FC Nürnberg II gewinnen konnte, war der FSV schon vorzeitig fürs Halbfinale qualifiziert. Im letzten Gruppenspiel konnte dann der VFC Plauen deutlich mit 5:1 besiegt werden. Für den FSV trafen der "fliegende Torhüter" Weis, Paul (2) und Röhr (2). Den Ehrentreffer für die Vogtländer erzielte Girth.

Im Halbfinale traf man dann auf Pogon Szczecin. Zwickau hatte Anstoß und lag sofort mit 0:1 zurück, weil Carsten Weis den auf ihn zurückgespielten Ball nicht unter Kontrolle bekam. Als dann die Polen durch einen Heber den zweiten Treffer erzielen konnten, war der FSV zum ersten Mal in Zugzwang. Troschke und Weis konnten zum 2:2 ausgleichen. Kurz vor Schluss dann Neunmeter für Zwickau, den Trehkopf sicher zum 3:2 Endstand verwandeln kann.

Im Finale kam es dann zum Duell mit der U23 von Dynamo Dresden. Zwickau führte schnell durch Weis, doch Dynamo glich postwendend aus. Auch hier traf mit Genausch der fliegende Torhüter. Die erneute Fürhung durch Göbel wurde wiederum durch Genausch egalisiert. Und damit nicht genug: Genausch zum dritten und Dynamo führte mit 3:2. Der FSV setzte alles auf eine Karte und musste noch das 4:2 durch Lubsch hinnehmen.

Für den FSV Zwickau waren am Ball:

Wohlfeld,  Weis (3 Tore), Trehkopf (3), Frick (1), Fugmann (1), Röhr (3), Paul (2), Troschke (1), Göbel (1), Werneke

Statistik zum Neujahrscup 2014:

Gruppe A:

Westsachsenauswahl - SG Dynamo Dresden II 2:3