SVBIm Spiel gegen Drittligaabsteiger SV Babelsberg 03 sahen die 1.557 Zuschauer im Sportforum Sojus ein torloses Remis. Beide Mannschaften taten sich schwer Chancen herauszuspielen. Die größte hatte Carsten Weis für den FSV, dessen Distanzschuss knapp über das Tor strich.

FSV-Trainer Torsten Ziegner änderte die Startelf auf drei Positionen. Für den erkrankten Kapitän Manuel Stiefel spielte Davy Frick im defensiven Mittelfeld. Dessen Posten auf der linken Mittelfeldseite übernahm Carsten Weis. Der verletzte Innenverteidiger Marcel Trehkopf wurde von Florian Eggert ersetzt, der letzte Woche noch auf der defensiven Außenbahn begann. Dort spielte heute erstmals seit seiner Verletzung wieder Benjamin Fuß. Schließlich kam auf der rechten offensiven Außenbahn noch Bene Brecht für Marco Wölfel.
Das Spiel begann ausgeglichen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich offensiv in Szene setzen. Die Abwehrreihen spielten konzentriert und ließen nur wenig zu. Ein Schuss von Tobias Fugmann verfehlte sein Ziel um Längen (20.). Christoph Göbel kann sich über links gegen zwei Gegenspieler durchsetzen, sein Eingabe wird aber von der Babelsberger Abwehr noch entscheidend gestört (22.). Auf der anderen Seite war ein Kopfball des bereits früh eingewechselten Dennis Lemke kein Problem für Marian Unger im Zwickauer Kasten (29.). Nach einer Ecke Steht Gästespieler Lucas Albrecht frei am Elfmeterpunkt, sein Kopfballaufsetzer geht aber über das Tor (33.). Ein Pass von Davy Frick kommt zu Oliver Genausch, der dringt von links in den Strafraum ein, doch Marvin Gladrow klärt zur Ecke (40.). Kurz vor der Pause reklamiert Gästetrainer Cem Efe nach einem Freistoß und gelber Karte für sein Team und wird von Schiri Eugen Ostrin auf die Tribüne geschickt (43.).
Auch nach dem Wechsel gab es für die treuen Fans nur fußballerische Magerkost zu sehen. Ein weiter Freistoß kommt zum aufgerückten Robert Paul, doch sein Kopfball geht links am Tor vorbei (57.). Bei einem Freistoß für die Gäste klärt Tobias Fugmann in der Mauer mit der Hand. Der folgende, an der Strafraumgrenze getretene Freistoß brachte zum Glück keine Gefahr (59.). Torsten Ziegner brachte nun Neuzugang Daniel Gangl für Bene Brecht. Der junge Österreicher konnte sich einige Male in Szene setzen, gute Torchancen waren aber weiterhin Fehlanzeige. Einzige Ausnahme: ein toller Fernschuss von Carsten Weis, der sich knapp hinter das Tor senkte (64.) - hier hätte die Zwickauer Führung fallen können. Auf der anderen Seite klärt Marian Unger bei einem Schuss von Heiko Schwarz zur Ecke (66.). Erst in den Schlussminuten hatte der FSV noch die Möglichkeit zum Siegtreffer. Doch auch nach einer von Christoph Göbel getretenen Ecke passt die 03er Abwehr auf und klärt gegen den aufgerückten Florian Eggert (84.). Am Ende blieb es beim aus Zwickauer Sicht enttäuschenden 0:0. Damit tritt der FSV weiter auf der Stelle. In der Tabelle wurde zwar Germania Halberstadt überholt, doch der VfB Auerbach ist mittlerweile am FSV vorbeigezogen. Es steht also weiterhin Platz 10 zu Buche.

Tore:
Fehlanzeige

FSV Zwickau:
Unger - Fuß, Eggert, Paul, Göbel - Frick, Röhr - Brecht (60. Gangl), Fugmann (81. Kellig), Weis (81. Romanosvki) - Genausch

SV Babelsberg 03:
Gladrow - Zimmer, Hebib, Prochnow, Mihm - Uzun, Schwarz, Sindik, Albrecht (75. Blazynski) - Druschky (25. Lemke), Makangu (67. Karabulut)

gelbe Karten:
Fugmann, Frick, Göbel, Fuß - Hebib, Zimmer

besonderes Vorkommnis.
Babelsbergs Trainer Cem Efe wird auf die Tribüne verwiesen (43.)

Schiedsrichter:
Eugen Ostrin (Eisenach)