LokDas hatten sich Spieler, Trainer und Fans sicher anders vorgestellt: Beim abgeschlagenen Tabellenletzten 1.FC Lok Leipzig setzte es eine peinliche 0:1 Niederlage. Im wohl schwächsten Spiel seit dem Aufstieg in die Regionalliga enttäuschte die Mannschaft von Torsten Ziegner auf ganzer Linie.

Im Vergleich zum 0:0 gegen Babelsberg kam Kapitän Manuel Stiefel zurück ins Team. Des weiteren gab Maxim Romanovski sein Startelfdebüt. Carsten Weis
und Bene Brecht nahmen auf der Bank Platz. Die Partie begann mit einem Paukenschlag der Gastgeber. Nach einem Freistoß kommt Markus Krug zum Kopfball und zwingt Marian Unger zur Glanzparade (1.). Auch die nächste Möglichkeit hatte Lok, doch ein 22m Schuss von Sebastian Zielinsky ging weit am Tor vorbei (12.). Und der FSV? Der agierte im Offensivspiel total harmlos und erspielte sich keine Chancen. Selbst Freistoß und Ecke (32.) brachten keine Gefahr. Die Partie plätscherte so vor sich hin, bis Andy Wendschuch im Zwickauer Strafraum den Ball behaupten kann und den völlig frei stehenden Patrick Grandner bedient. Der nimmt sich ein Herz und trifft zum 1:0 für den Tabellenletzten (39.).
Auch nach dem Wechsel wurde es nichts mit dem erhofften Aufschwung im Zwickauer Spiel. Im Gegenteil: Die 300 mitgereisten Fans sahen auch weiterhin eine mutlose Zwickauer Elf ohne Ideen und Esprit. Die einzige nennenswerte Zwickauer Chance gab es nach 64 Minuten. Der eingewechselte Daniel Gangl bringt den Ball zu Philipp Röhr. Dessen Flanke köpft Oliver Genausch am Tor vorbei. Auf der anderen Seite nach langer Zeit mal wieder eine Chance für Lok nach Freistoß und Kopfball kann die Zwickauer Abwehr den Ball zur Ecke abfälschen (72.). Auch der eingewechselte Rico Engler kann bei seinem Schuss nicht für die Vorentscheidung sorgen (78.). Der FSV versuchte es nun mit der Brechstange, doch die Lok-Abwehr hatte immer ein Bein dazwischen.
Zu allem Überfluss sah Oliver Genausch nach 86 Minuten genau wie sein Gegenspieler Damian Paszlinski die rote Karte.
Damit hat der FSV den Start in die Rückrunde total in den Sand gesetzt. Und ausgerechnet jetzt kommt Angstgegner VfB Auerbach ins Sojus. Kann der FSV endlich den Bock umstoßen? Die Hoffnung stirbt zuletzt…

LOK:
Latendresse-Levesque -  Scheibe, Krug, Pazlinski, Trojandt - Pejic (81. Dräger), Kilz, Wendschuch - Grandner (73. Rolleder), Marzullo (73. Engler), Zielinsky

FSV:
Unger - Fuß, Eggert, Paul, Göbel - Frick, Röhr - Fugmann (54. Gangl), Stiefel (78. Kellig), Romanovski (61. Baumann) - Genausch

Tor:
1:0 Grandner (39.)

gelb: - / Göbel, Fuß, Frick

rot: Paszlisnki / Genausch (beide 88.)

Schiedsrichter: Pawloski (Berlin)

Zuschauer: 2721 (300 Gäste)