DynamoVor 1.879 Zuschauern im vogtländischen Reichenbach hat der FSV Zwickau am Nachmittag das Testspiel gegen den Drittligisten SG Dynamo Dresden knapp mit 0:1 verloren. Die Rot-Weißen zeigten eine gute Leistung und hielten die Partie bis zum Schluss offen.

Im dritten Test an diesem Wochenende wartete der erste richtige Gradmesser auf den FSV. Bei wiederum hochsommerlichen Temperaturen im gut gefüllten Reichenbacher Stadion am Wasserturm kam es zum freundschaftlichen Aufeinandertreffen mit der SG Dynamo Dresden.

Die Schwarz-Gelben, die seit dieser Saison von Uwe Neuhaus trainiert werden, kamen mit voller Kapelle ins Vogtland. Darunter auch der ehemalige Düsseldorfer Kapitän Andreas "Lumpi" Lambertz. Dynamo kam begleitet von fernem Donnergrollen etwas besser ins Spiel und ging nach der zweiten Ecke in Führung. Junioren-Auswahlspieler Marvin Stefaniak, der zuletzt noch bei der U20 WM in Neuseleland weilte, brachte die Ecke herein und Pascal Testroet, Neuzugang von Arminia Bielefeld, köpft am langen Pfosten zum 0:1 für den Drittligisten ein (10.). Zwickau war wenig geschockt und spielte gutes Pressing. Marc-Philipp Zimmermann wird geschickt und scheitert mit seinem Lupfer an Patrick Wiegers (14.). Kurz darauf funktioniert das Zwickauer Umkehrspiel ein weiteres Mal hervorragend: Sebastian Mai fängt den Ball ab und spielt ihn zu Christoph Göbel, der nach innen zieht und knapp über das Tor schießt (19.). Zwickau hatte in dieser Phase des Spiels die größeren Spielanteile. Dynamos Offensivbemühungen endeten mit meist hohen Bällen in die Spitze stets bei der sicheren Zwickauer Defensive. Beim Schuss von Davy Frick ans Außennetz hatten viele Fans schon den Torschrei auf den Lippen (40.). Kurz vor der Pause dann noch einmal Dynamo: Marian Unger kommt aus seinem Kasten und wird umspielt. Pascal Testroet schießt aufs leere Tor, doch Sebastian Mai kann in höchster Not klären (43.).

Nach dem Wechsel war zunächst Dynamo am Drücker. Der für Marian Unger eingewechselte Tom Neukam rettet beim Schuss von Testroet gedankenschnell (55.). Die wohl größte Chance zum Ausgleich dann nach 59 Minuten: René Lange mit einem Zuckerpass in die Tiefe, wo sich Alexander Morosow schön freiläuft. Torwart Wiegers war bereits umspielt, doch beim Schuss kann ein Dresdner Abwehrspieler noch zur Ecke klären (59.). Zwickau versuchte alles, doch auch beim Schuss von Toni Wachsmuth war die vielbeinige Dresdner Abwehr irgendwie noch dazwischen (62.). Schließlich fand auch Jonas Nietfeld bei seinem Flachschuss in Patrick Wiegers seinen Meister (68.). Dynamo wechselte in der 70. Minute fast komplett durch. Danach passierte nicht mehr viel. Am Ende steht ein mehr als achtbarer Auftritt des FSV Zwickau, der mit etwas mehr Cleverness ein Unentschieden hätte schaffen können.

FSV Zwickau:
Unger (46. Neukam) - Wolf (46. Morosow), Mai, Paul - P. Göbel, Wachsmuth, Frick (46. Lange) C. Göbel (46. Schlicht) - Genausch (46. Bönisch), Nietfeld (81. Baumann),  Zimmermann (60. Schröter)

Dynamo Dresden:
Wiegers - Modica (70. J.P. Müller), Hefele (70. J. Müller), Teixera (70. Moll) - F. Müller (70. Tekerci), Lambertz (70. Landgraf), Andrich (70. Hauptmann), Stefaniak (46. Karte) - Eilers (70. Hartmann), Dürrholz (70. Kreuzer) - Testroet (70. Vayrynen)

Tor:
0:1 Testroet (10.)