BudissaDem FSV Zwickau ist am 21.Spieltag ein enorm wichtiger Auswärtssieg bei Budissa Bautzen gelungen. Das goldene Tor zum 0:1 schoss Marc-Philipp Zimmermann in der 34.Minute. Bei strömenden Regen sahen die 1.000 Zuschauer ein bis zur letzten Minute spannendes Spiel.

Trainer Torsten Ziegner vertraute seiner Elf vom 7:0 Heimsieg gegen Meuselwitz. Bei Budissa Bautzen rückte der zuletzt gesperrte Martin Hoßmang in die Startelf. Trotz der heftigen Regenfälle der letzten Stunden war der Platz in Bautzen gut bespielbar. Beide Mannschaften began
nen hoch motiviert. Nach einem bereits geklärten Freistoss musste sich Marian Unger lang machen um einen Kopfball von Franz Pfanne zu parieren (2.). Nach gut 10 Minuten übernahm Zwickau die Kontrolle über die Partie und hatte durch Marc-Philipp Zimmermann, dessen Schuss in der Drehung abgeblockt wurde, eine erste gute Möglichkeit (16.). Ein von Patrick Göbel getretener Freistoss nahe der linken Strafraumseite verfehlte dass Tor nur knapp (20.). Nach einem Freistoss von René Lange verpasste der aufgerückte Robert Paul den Ball nur um wenige Zentimeter (26.). Mittlerweile war der FSV überlegen und lies Ball und Gegner laufen. Wenige Minuten später hämmerte Davy Frick eine Hereingabe von Patrick Göbel an die Latte (32.). Wurde diese Chance noch ausgelassen, so war der nächste Schuss endlich drin. Patrick Göbel spielte den Ball scharf vors Tor und Zimmermann traf am langen Pfosten zum 0:1 (34.), Nach der Zwickauer Führung hatte Bautzen gleich eine dicke Ausgleichschance. Paul Max Walther scheiterte jedoch an Unger, bevor der darauffolgende Nachschuss ins Tor ging. Hier entscheid Schiri Müller allerdings zurecht auf Stürmerfoul (37.). Nach dieser Schrecksekunde brachte der FSV die Führung sicher in die Halbzeit.

Zur Pause kam der zuletzt gesperrte Christoph Göbel für den angeschlagenen Michael Schlicht. Nach dem Wechsel wurde der Platz zunehmend tiefer, so dass sich das Spiel eher ins Mittelfeld verlagerte. Chancen waren nun Mangelware. Christoph Göbel konnte den Ball auf links von Martin Kolan erobern, doch seine Eingabe fand keinen Abnehmer (57.). Dem FSV gelang es die Bautzener möglichst weit weg vom eigenen Strafraum zu halten. Bei einem Konter über rechts legte sich Patrick Göbel den Ball etwas zu weit vor und kam somit nicht zum Abschluss (73.). Kurz darauf hatte Bautzen dann doch die große Chance zum Ausgleich. Nach einem Freistoss von links bekommt Unger den Ball nicht unter Kontrolle der Ball kommt zu Hoßmang doch dessen Schuss wird von Jonas Nietfeld auf der Linie geklärt. Im Nachfassen hat Unger die Kugel dann aber sicher. Damit hatte der FSV die große Ausgleichschance schadlos überstanden und kam bis zum Schlusspfiff nicht mehr in Gefahr. Mit diesem Auswärtssieg konnte der FSV seine Spitzenposition festigen und spielt nun kommenden Sonntag um 13 Uhr im Sportforum Sojus gegen Optik Rathenow.

0:1 Zimmermann (34.)

FSV Budissa Bautzen

Jakubov - Kolan/gelb, Pfanne, Patka, Cermak (66. Hansch) - Hoßmang, Fröhlich - Reher (84. Salewski), Heineccius (52. Hausdorf/gelb), Krahl - Walther

Unger - Berger, Mai, Paul - Wachsmuth, Lange - Schlicht (46. Göbel Chr.), Frick, Göbel P. - Nietfeld/gelb (80. Genausch), Zimmermann (60. Öztürk)