3. Liga: FSV Zwickau - VfL OsnabrückAm 37. Spieltag der 3. Liga hat der FSV Zwickau den VfL Osnabrück im letzten Heimspiel der Saison mit 1:0 bezwungen. Das entscheidende Tor erzielte Robert Koch in der 27. Spielminute.

Die ersten Offensivaktionen setzte der Gast. Wriedts und Tigges Versuche (4., 5.) ein Tor zu erzielen waren aber nicht gefährlich. Danach bestimmten die Gastgeber das Geschehen. Als Könnecke sich den Ball erkämpfte und danach an Gästekeeper Gersbeck scheiterte, war eigentlich schon die Führung fällig (25.). Die erzielte dann zwei Minuten später Koch per Kopf, nach einer Flanke des im Spiel wieder sehr präsenten Könnecke. Danach hatte zunächst Nietfeld, mit einem Schuss aus der Distanz (34.) und dann Könnecke, mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze, gute Möglichkeiten, um die Führung auszubauen.
Nach der Halbzeitpause gleich wieder die Gastgeber. König köpfte nach einer Flanke von Miatke drüber (55.). Eine Minute später aber die gute Chance zum Ausgleich für den VfL. Brinkies bekam bei einem Schuß von Wriedt aus kurzer Distanz gerade noch so die Arme nach oben, so dass die Kugel über den Querbalken flog. Nach gut einer Stunde (62.) war dann eigentlich das 2:0 fällig. Aber Gersbeck parierte den Kopfball von König, nach Flanke von Miatke, in großem Stil und hielt so seine Mannschaft im Spiel. Die wurde dann auch von Minute zu Minute stärker, der FSV hatte dem nicht mehr viel entgegenzusetzen. Lediglich bei einer Ecke von Patrick Göbel (76.) kam noch einmal Gefahr fürs Tor der Gäste auf. Dann die große Chance zum Ausgleich. Schröter riss einen Osnabrücker im Strafraum um, so dass der, insgesamt schwach agierende, Schiedsrichter gar nicht anders konnte, als auf den Punkt zu zeigen. Brinkies ahnte allerdings die Ecke und hielt den Elfmeter von Wriedt. Als die letzte Zittereinlage in der zweiten Minute der Nachspielzeit überstanden war, durften Mannschaft und Fans den achten Heimsieg im neunten Heimspiel des Jahres 2017 feiern. Am Ende fiel dieser etwas glücklich, trotzdem aber nicht unverdient aus.
Mit diesem Erfolg hat sich der FSV die Möglichkeit auf Platz 4 am Saisonende erhalten. Mindestens Platz 6 hat das Team von Trainer Torsten Ziegner schon sicher. Wahnsinn!

FSV Zwickau: Brinkies - Schröter, Acquistapace, Frick, Lange - R. Koch - P. Göbel, Könnecke (90. Wolf), Miatke (87. Genausch) - Nietfeld (78. Öztürk), König

VfL Osnabrück: Gersbeck - Syhre (84. Klaas), Appiah, Willers, Dercho - Tigges, Falkenberg, Arslan, Renneke (57. Sangaré) - Hohnstedt (68. Menga), Wriedt

Torfolge: 1:0 Koch (27.)